Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
LINDA und DOMINIQUE MADDEE MARKETING GbR
(nachfolgend MADDEE MARKETING genannt)
1. Allgemeines
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Beratung, die zwischen Ihnen als Kund:in (Verbraucher und Unternehmer) und MADDEE MARKETING im Wege des Fernabsatz beziehungsweise des elektronischen Geschäftsverkehr oder in sonstiger Weise abgeschlossen werden. Im Rahmen des Vertragsschlusses erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Fassung an.
Verbraucher im Sinne der gesetzlichen Definition ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen nach ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Wird bei Vertragsabschluss eine Firma als Kunde angegeben, wird diese als Unternehmen unser Vertragspartner.
Ihr Vertragspartner ist: LINDA und DOMINIQUE MADDEE MARKETING GbR, Wiesenweg 8, 57319 Bad Berleburg. E-Mail: hallo@maddee-marketing.de.
Die AGB regeln die Einzelheiten des Dienstleistungs- und Beratungsvertrag und enthalten zugleich wichtige Kundeninformation in der rechtlich maßgeblichen Fassung. Informationen zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie unten in 7. Die für Ihren Auftrag maßgeblichen AGB können jederzeit auf der Website (www.maddee-marketing.de) eingesehen werden.
2. Vertragsabschluss
Die Social Media Inhalte der Social Media Manager von MADDEE MARKETING werden anhand der Informationen aus persönlichen Gesprächen, WhatsApp Nachrichten, E-Mails oder Telefonaten mit den Kund:innen erstellt. Eine vorherige Prüfung der Inhalte (Texte, Grafiken, Bilder, Videos, Hashtags, Keywords o.ä.) durch die Kund:innen ist nicht gewünscht.
Bei der Verwendung von Stockfotos, Grafiken, Farben, Schriftarten, sowie Liedern, werden die Lizenzrechte stets berücksichtigt. Somit werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Beiträgen, Karussells, Videos und Stories lizenzfreie Produkte, wie vorher beschrieben, verwendet. Ändern sich die Lizenzrechte zu einem späteren Zeitpunkt, übernimmt MADDEE MARKETING dafür keine Haftung. Während der Zusammenarbeit zwischen MADDEE MARKETING und den Kund:innen werden die Inhalte sporadisch auf die noch vorhandenen Lizenzen überprüft. Sollten sich bei Änderungen der Lizenzrechte ergeben, werden die Inhalte angepasst. Sollte eine Anpassung nicht möglich sein, werden diese gelöscht.
Endet die Zusammenarbeit, ist der Profilinhaber ab diesem Zeitpunkt selber verantwortlich für alle Inhalte, sowie die Überprüfung möglicher Änderungen der Lizenzen.
Die Vertragssprache ist deutsch.
3. Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand sind Beratungen und Dienstleistungen im Social Media Management und das Social Media Marketing insbesondere von Social Media Profilen der Kund:innen auf den Plattformen Instagram und Facebook.
Der/Die Berater:in erbringt die Leistung mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet sie aber nicht. Insbesondere übernimmt sie keine Gewähr dafür, dass bei Kund:innen ein bestimmtes Leistungsziel nicht erreicht wird.
Dies ist auch von dem persönlichen Einsatz und Willen der Kund:innen abhängig und deren zusätzlichen Umgang mit den sozialen Medien. Die Kund:innen sind von MADDEE MARKETING darauf aufmerksam gemacht worden, zusätzlich zu den erbrachten Leistungen selbst in den sozialen Medien aktiv zu sein. Dazu gab es konkrete Ideen, wie zum Beispiel aktiv auf dem eigenen Kanal zu sein und Beiträge anderer zu liken und kommentieren, selbstständig Interagieren und Nachrichten sowie Kommentare zu beantworten und selbst regelmäßig Stories zu veröffentlichen. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass all diese Dinge die Reichweite und die Sichtbarkeit enorm verstärken.
Die vereinbarte Beratung- und Dienstleistungen verstehen sich als Zeit bestimmte, dienstvertragliche Verpflichtung gemäß § 611 BGB.
4. Mitwirkung der Kund:innen
Der/Die Kund:innen wird den Gegenstand des Vertrags, insbesondere Art und Umfang der geschuldeten Leistung sowie Dauer der Leistungserbringung und Termine mit dem Social Media Manager von MADDEE MARKETING abstimmen und bei der Erbringung der Beratungs- und Dienstleistungen in angemessenen Umfang unterstützen. Der/Die Kund:in wird MADDEE MARKETING insbesondere die erforderlichen IT-Zugänge, Administrations- und nutzungsrechte, Informationen und Bild-/Video- und ggf. Textmaterial vollständig und rechtzeitig zur Verfügung stellen und dafür Sorge tragen, dass diese spätestens sieben Tage vor Beginn des geplanten Beginns freigegeben werden. Diese Regelung findet auch im laufenden Vertragsverhältnis Anwendung, damit MADDEE MARKETING Inhalte erstellen kann.
Im jeweiligen Auftrag können weitere Mitwirkungspflichten des Kunden vereinbart werden.
Für die Prüfungen, Evaluierung der Geeignetheit und Performance von Drittsystemen (wie z.B. Datenanalysesysteme und/oder Apps) ist allein der Kunde verantwortlich, auch wenn diese von MADDEE MARKETING empfohlen worden sind.
Der Kunde wird selbst eine ordnungsgemäße Datensicherung sicherstellen.
Im Falle von Verstößen der Kunden gegen ihre Mitwirkungspflichten verlängern sich etwaige einzuhaltende Leistung um die durch den Verstoß verursachte Verzögerung. Zudem wird dem/der Social Media Manager:in von ihrer Leistungspflicht frei, soweit ihr infolge der Mitwirkungspflichtverletzung und/oder hierdurch bedingte Verzögerungen, ursprünglich eingeplante Ressourcen (Mittel, Personal) nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Mehraufwand, der dem/der Social Media Manager:in infolge der Verletzung von Mitwirkungspflichten entsteht, ist von dem Kunden in angemessener Höhe zu vergüten.
Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen DSGVO und Impressumspflicht zur gewerblichen Nutzung der sozialen Medien selbst zu erstellen, bzw. durch rechtliche Beratung erstellen zu lassen. MADDEE MARKETING hat bei Vertragsabschluss auf diese Pflicht hingewiesen.
5. Redaktionelle Zeiten
Redaktionsschluss zur Erstellung von Inhalten für die jeweiligen Accounts der Kunden ist Montag 16:00 Uhr, für Inhalte, die in der darauffolgenden Woche veröffentlicht werden.
Inhalte, die außerhalb der Redaktionellen Zeiten erstellt und veröffentlicht werden sollen (spontane Erstellung und Veröffentlichung auf Wunsch des Kunden), können nur bei freier Ressource von MADDEE MARKETING und gegen Aufpreis umgesetzt werden. Der Aufpreis wird als Angebot von MADDEE MARKETING vom Kunden angenommen und entsprechend in der Rechnungsstellung berücksichtigt.
6. Nutzung von Bild- und Videomaterial des Kunden
MADDEE MARKETING behält sich vor, Bild- und Videoaufnahmen des Kunden zu verwerfen, wenn diese aufgrund der Beschaffenheit nicht zu nutzen sind oder aber der Mehraufwand der Bearbeitung über das vereinbarte Vertragsverhältnis gehen sollte. Sollte ein Mehraufwand entstehen, teilt dies MADDEE MARKETING vorab dem Kunden mit, damit der über etwaige Mehrkosten (als Angebot von MADDEE MARKETING) entscheiden kann. Sollte kein geeignetes Bild- und Videomaterial vom Kunden zur Verfügung gestellt worden sein, nutzt MADDEE MARKETING zur Erstellung von Inhalten selbstgesuchtes Bild- und Videomaterial und/oder einfache Grafiken unter Einhaltung der Lizenzauflagen der jeweiligen Rechteinhaber (z.B. Stockfotos). Der Kunde hat in diesem Fall keine Mitgestaltungsmöglichkeit.
Dem Kunden wurde bei Vertragsannahme mitgeteilt wie Bild- und Videomaterial beschaffen sein sollte.
7. Urheber- und Nutzungsrechte an Materialien und Arbeitsergebnissen
Wir räumen Ihnen ein, nicht ausschließlich, örtlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, unsere zur Verfügung gestellten Materialien und Arbeit (z.B. Unterlagen im Rahmen der Beratungen, Video- und PDF-Dateien, Kommunikationsmaterialien, Bilder, Texte und Videos) zu eigenen persönlichen und geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern durch MADDEE MARKETING keine ausdrückliche Erlaubnis erteilt wird.
8. Betreuung der Social Media Accounts des Kunden
Die Betreuung der Social Media Accounts bzw. die Einrichtung neue Accounts erfolgt stets im Namen und Auftrag des Kunden. Der Kunde ist bzw. wird Vertragspartner des jeweiligen sozialen Netzwerkes. Die Erstellung sowie Änderung eines bereits bestehenden Profils erfolgt durch MADDEE MARKETING nach Rücksprache und Wünschen des Kunden.
Die Betreuung der Social Media Accounts wird nach Absprache mit dem Kunden eigenständig, nach Leistungsvereinbarungen, durch den/die Social Media Manager:in getätigt. Die von dem Kunden erhaltenen Administratoren-Berechtigungen für die jeweiligen Social Media Konten sind von MADDEE MARKETING streng vertraulich zu behandeln. Eine Offenbarung der Daten gegenüber Dritte ist durch sichere Verwahrung zu vermeiden.
Der/die Social Media Manager:in übernimmt keine Garantie dafür, das mit der Betreuung der jeweiligen Social Media Kanäle eine Steigerung der Abonnentenzahl, der Sichtbarkeit oder Ähnliches herbeigeführt wird. Des Weiteren übernimmt der/die Social Media Manager:in keine Verantwortung für den technischen Ausfall der einzelnen Kanäle.
9. Widerrufsrecht des Verbrauchers
Ihnen steht als Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das wir wie folgt belehren:
Widerrrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage den Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (LINDA und DOMINIQUE MADDEE MARKETING GbR, Wiesenweg 8, 57319 Bad Berleburg, E-Mail: hallo@maddee-marketing.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Ein mit der Post versandter Brief mit Nachverfolgung oder E-Mail), über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgendes Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen 14 Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Ausgenommen sind zusätzliche Kosten, die sich daraus ergeben, dass sie eine andere Art der Leistung als die von uns angegebene, günstiger Standartlieferung gewählt haben. Für diese Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, dass sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart - in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil, der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang, der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
10. Terminvereinbarung
Wird ein Beratungstermin oder andere Vor-Ort-Termine (z.B. Video-/Fotoshooting) vereinbart, so ist dieser verbindlich. Sollte ein Termin nicht mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden oder sollte der/die Kund:in zum Termin nicht erscheinen, wird die vereinbarte Vergütung fällig und zahlbar. Bereits gezahlte Beratungen können gutgeschrieben werden und auf einen neuen Termin gelegt werden.
MADDEE MARKETING behält sich vor, die vorab verbindlich gebuchte Zeit vor Ort komplett in Rechnung zu stellen, auch wenn der Aufwand geringer ist und/oder der Kunde die vorab besprochenen Rahmenbedingungen nicht einhält.
11. Preise / Vergütung / Zahlung
Bei den im Auftrag genannten Preise handelt es sich um Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer (sofern angewendet wegen Kleinunternehmerregelung). Sie verstehen sich in EURO.
Die Zahlung der Vergütung (Rechnungsbetrag) für Dienstleistungen aus dem Vertragsverhältnis wird nach Rechnungsstellung sofort fällig und ist binnen zehn Tagen zahlbar.
Von MADDEE MARKETING erbrachte (Erst-/Einzel-)Beratungsgespräche sind im Voraus fällig und zahlbar. Die Kontoverbindung wird entsprechend vorab mitgeteilt.
Reisekosten, Spesen und Kosten Dritter werden zusätzlich berechnet.
12. Zahlung / Verzug
Die Rechnungen sind jeweils innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungseingang bei dem Kunden, ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig. Das Rechnungsdatum sowie das Zahlungsziel sind auf der jeweiligen Rechnung vermerkt.
Gerät der/die Kund:in mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug, ist MADDEE MARKETING berechtigt, von dem Zeitpunkt des Verzugseintritts an, die gesetzlichen Zinsen zu berechnen.
Es finden die gesetzlichen Regelungen des BGB bei Zahlungsverzug zwischen B2B oder B2C Anwendung.
Im Falle des Verzugs erfolgt 1. eine Zahlungserinnerung und in folge dessen weitere Mahnstufen.
Im Falle eines weiteren Verzugs ist MADDEE MARKETING zur Zurückhaltung der Leistung berechtigt. Zurückbehaltene noch ausstehende Leistung verfallen und müssen wie vertraglich festgehalten dennoch vergütet werden.
13. Gewährleistung
Unsere Mängel- und Schadensersatzhaftung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
Für Unternehmer gilt: Wird die Beratung- und Dienstleistung durch MADDEE MARKETING nicht vertragsgemäß erbracht, ist MADDEE MARKETING dazu verpflichtet, die Dienstleistung ohne Mehrkosten für den Kunden innerhalb angemessene Frist vertragsgemäß zu erbringen. Voraussetzung ist eine vorangehende Rüge des Kunden, die innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnis, in Textform gegenüber MADDEE MARKETING erfolgen und die Pflichtverletzung detailliert wie möglich beschreiben muss.
Gelingt die vertragsgemäße Erbringung der Dienstleistung aus von Maddee-Marketing zu vertretenden Gründen auch innerhalb einer vom Kunden ausdrücklich zu setzenden angemessenen Nachfrist in wesentlichen Teilen nicht, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall hat MADDEE MARKETING Anspruch auf Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung aufgrund des Vertrages erbrachten Leistungen.
14. Haftung
Die vorstehenden Haftungsbeschränkung gelten auch bei Pflichtverletzungen durch Personen, deren Verschulden wir nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten haben. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben in allen Fällen unberührt. Bei Verlust von Daten haftet MADDEE MARKETING nur für denjenigen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Kunden für die Wiederherstellung der Daten erforderlich gewesen wäre. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insbesondere weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des online-Handelssystems und der online Angebote. Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur online Streitbeilegung (OS) bereit, die sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegung Verfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Der/die Social Media Manager:in bzw. MADDEE MARKETING erbringt keine Rechtsberatung in Bezug auf gesetzlich erforderliche Rechtstexte bei der Vermarktung von Social Media Profilen. Die auf den Profilen der Kund:innen eingebunden rechtlichen Informationen, insbesondere Impressum und Datenschutz, sind Sache des Kunden. Für diese sind die Kunden allein verantwortlich.
Der/die Social Media Manager:in bzw. MADDEE MARKETING haftet nicht für die Bild und Textmaterialien, sowie der eingepflegten Musik, die der Kunde zum Gegenstand seines Social Media Profils gemacht hat. Insbesondere hat der Kunde sicherzustellen, dass sie zur Verwendung des Materials im Internet berechtigt sind.
Der/die Social Media Manager:in bzw. MADDEE MARKETING haftet nicht für die Veröffentlichung von rechtswidrigen Werbemaßnahmen trotz Belehrung.
Bei Pflichtverletzung, gleich aus welchem Rechtsgrund, haben wir im Rahmen unserer Schadensersatzhaftung Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur:
- für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und
- für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und Vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Einsatz der vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
15. Datenschutz
MADDEE MARKETING erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Abwicklung, Erfüllung und Änderung des mit dem Kunden begründeten Vertragsverhältnisses erforderlich sind und/oder soweit der Kunde in die Datenerhebung, Verarbeitung und Nutzung eingewilligt hat.
MADDEE MARKETING, Mitarbeiter und gegebenenfalls Dienstleister werden auf die Einhaltung der Datenschutz Grundverordnung verpflichtet. Der Kunde willigt ein, dass MADDEE MARKETING zur Erbringung der jeweiligen geschuldeten Dienstleistung Cloud Service ihrer Dienstleister eingesetzt und hierzu personenbezogene Daten des Kunden möglicherweise auch aufs Server übertragen werden, die in Ländern, wie z.B. den USA betrieben werden. MADDEE MARKETING wird ein Minimum am angemessenen Datenschutzniveau durch Abschluss von Auftragsverarbeitung Verträgen und EU-Standardvertragklauseln mit dem jeweiligen Anbieter gewährleisten.
Soweit der Kunde eine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzer seiner Daten abgegeben hat, kann dieser seine Einwilligung jederzeit Mitwirkung für die Zukunft gegenüber MADDEE MARKETING widerrufen. Die Einwilligung dazu erfolgt mit Vertragsabschluss und wurde im persönlichen Gespräch vor Vertragsabschluss ausführlich besprochen.
Soweit MADDEE MARKETING im Zusammenhang mit den vertragsgegenstandlichen Leistungen personenbezogene Daten aus dem Bereich des Kunden verarbeitet, erfolgt dies im Auftrag und auf schriftliche Weisung des Kunden im Sinne von Art.28 DSGVO. Die Vertragsparteien werden keinen gesonderten Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Vor Vertragsabschluss wurde dies ausgiebig im Gespräch besprochen und MADDEE MARKETING hat auf die AGB auf der Webseite hingewiesen.
16. Geheimhaltung
Der/die Social Media Manager:in von MADDEE MARKETING werden über alle im Laufe ihrer vertraglichen Tätigkeit bekannt gewordenen Geschäfts und Betriebsgeheimnisse des Kunden Stillschweigen bewahren. Derartige Geheimnisse sind alle Informationen die nicht allgemein verfügbar sind.
MADDEE MARKETING ist zu Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen nur nach Zustimmung des Kunden berechtigt. Bei einer Veröffentlichung in anonymisierter Form ist die Zustimmung des Kunden entbehrlich.
17. Schlussbestimmungen
MADDEE MARKETING behält sich vor, diese AGB zu ändern. Für diesen Fall wurden alle Kunden vor Vertragsabschluss mündlich darauf hingewiesen. Die AGB können jederzeit auf der bekannten Website eingesehen werden. Sollte der Kunde aufgrund der Änderungen mit den AGB nicht einverstanden sein, so muss er dieses schriftlich MADDEE MARKETING mitteilen (z.B. postalisch, per E-Mail oder als WhatsApp Nachricht).
Die allgemeinen Geschäfts oder Lieferbedingungen des Kunden finden neben den allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Anwendung. Auf das vorliegende Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Ausgenommen ist das UN-Kaufrechtabkommen - CISG.
Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl bleiben unberührt. Die Rechtswahl darf insbesondere nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, der ihm ohne die Rechtswahl durch die zwingenden Bestimmungen im Land seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt werden würde. Sind Sie als Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher -auch internationaler- Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten, unser Geschäftssitz in Bad Berleburg, Deutschland. Entsprechendes gilt, wenn sie als Kunde sonstiger Unternehmer sind. Wir sind jedoch in allen Fällen auch berechtigt, Klage am Erfüllungsort einer vorrangigen Individualabrede oder an einem allgemeinen Gerichtsstand zu erheben.
Verfasst am: 22.11.2025
Gültig ab: 01.01.2026